Wer nicht jeden Tag
etwas für seine
Gesundheit
aufbringt, muss
eines Tages sehr
viel Zeit für die
Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp
Bewegung
und Sport
Bewegung und Sport
Rücken-
gesundheit
Rückengesundheit
Gewichts-
management
Gewichtsmanagement

Bewegung & Sport

Bleiben Sie mit gezieltem Training in Bewegung. Regelmäßige Bewegung bringt den Fettstoffwechsel in Schwung, fördert die Durchblutung der Organe, sorgt für ein besseres Immunsystem, lässt die Endorphine (Glückshormone) fließen und verlangsamt den Alterungsprozess.

Auch im heutigen Alltag spielt die eigene Fitness eine große Rolle. Wer seine Ausdauer trainiert, kann nicht nur schwungvoller Treppen steigen, sondern hält sein Herz-Kreislauf-System gesund und sein Gewicht konstant. Kräftige Muskeln erleichtern nicht nur das Tragen der Wocheneinkäufe, sie verhelfen zu einer guten Haltung und verleihen zudem ein attraktives Äußeres. Balance und Beweglichkeit helfen nicht nur, Ihre Schuhe auf einem Bein stehend anziehen zu können, sondern schützen vor Stürzen und Verletzungen. Steigern Sie Ihre Ausdauer, kräftigen Sie Ihren Rumpf, verbessern Sie Ihre Haltung, Ihre Balance und Ihre Beweglichkeit. Erleben Sie, wie Sie durch ein individuell auf Sie zugeschnittenes und abwechslungsreiches Trainingsprogramm Ihren Zielen schnell und effektiv näher kommen.

60 Minuten für Ihre Gesundheit, mit umfassender Betreuung:

  • Kraft- und Funktionales Training
  • Tiefenmuskulatur- und Stabilitäts- Training
  • Ausdauer- und Herz-Kreislauf-Training
  • Flexibilitätstraining und Stretching
  • BLACKROLL Rollout und Faszien Training
  • Manual Resistance Training

und das alles ist Indoor, bei Ihnen zu Hause, in einer Turnhalle und Outdoor an den schönsten Orten hier in der Region möglich. Nutzen Sie das Training, um Sauerstoff zu tanken.





Rückengesundheit

Rückengesundheit fängt nicht bei einem guten Rückenkurs an. Rückengesundheit startet schon bei der Ergonomie am Arbeitsplatz, im Auto und zu Hause. Durch meine umfangreichen Ausbildungen, zum Gesundheitsberater, Personal Trainer und als Ergonomie Berater bringe ich langjährige undfundierte Erfahrungen zur Rückengesundheit mit.

Ich biete verschiedene Maßnahmen für einen geschmeidigen Rücken. Wichtig ist es hierbei, dass wir ihn stark und dabei beweglich halten.

Wir trainieren auch die Gegenspieler der Rückenmuskulatur und die Muskeln die den Rücken unterstützen. Wir trainieren den ganzen Körper, weil kein Muskel für sich allein lebt und arbeitet. Unsere Muskeln arbeiten im Team und so trainieren wir sie auch.

Zusätzlich werden wir die Flexibilität der Wirbelsäule durch einfache Twists (Drehungen) erhöhen. Je beweglicher die Wirbelsäule, umso jünger der Körper.

Ziele des Rückentrainings

  • Muskuläre Dysbalancen und Verspannungen vor allem im Rücken beheben
  • Leistungssteigerung durch mehr Beweglichkeit
  • Tiefenmuskulatur Training um Haltungsschwächen vorzubeugen
  • Stärkung ganzer Muskelgruppen
  • Training in Abwechslung mit Kleingeräten wie Pilatesstange, kleinen und großen Gymnastikball, kleinen Gewichten, Thera Band und dem eigenen Körpergewicht
  • Mit der Kettlebell, dem Schlingentrainer und einem Medizinball lassen sich ganze Muskelketten durch dreidimensionales Training gepaart mit Übungen aus dem Pilates und dem Yoga stärken.

Geschmeidigen Rücken - stark und beweglich





Gewichtsmanagement

Gesundheit kommt von innen

Hier fließen die 3 Säulen des gesunden Lebens zusammen.

Sein Wohlfühlgewicht zu erreichen funktioniert nur, wenn alle 3 Säulen beachtet werden.

Vitalstoffreiche Ernährung - Körperliche Bewegung - Mentaler Ausgleich

Bewegung und Ernährung gehören zusammen wie Teile eines Puzzles. Wer auf ausreichende Bewegung achtet, fasst bald den Entschluss: sich gesünder und bewusster zu ernähren. Denn unausgewogene Essgewohnheiten können unangenehme Folgen haben. Dazu zählen z. B. Herz-Kreislauf-Beschwerden, Stoffwechselstörungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Sieben Tage lang führen Sie ein Ernährungstagebuch. Nach einer Woche analysiere ich Ihr Essverhalten und gemeinsam werten wir dieses aus. Keine Sorge: Hungern sollen Sie nicht! Im Vordergrund stehen die Qualität Ihrer Nahrungsmittel - und deren Auswirkung auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Gemeinsam mit meinen Partnern von QuEr vital erfahren Sie alles über:

  QuEr vital
  • Essgewohnheiten in der Familie
  • Gesunde Inhalts- und Ballaststoffe in Lebensmitteln
  • Wertvolle Alltagstipps rund um Zucker, Kohlenhydrate und Fette
  • Gewichtsreduktion ohne zu hungern und auch mit Genuss
  • Ernährungsmythen und -irrtümer
  • Leckere Rezepte für eine ausgewogene und gesunde Ernährung

Neben vielen Tipps aus der Warenkunde, erfahren Sie einiges zu den Themen Werbeversprechen, Fast- und Functional-Food.


Mit Power gegen Erschöpfung

In unserer hektischen Gesellschaft wird Entspannung für Körper und Geist immer wichtiger. Mit unterschiedlichsten Entspannungsmethoden kann dem Alltag entflohen werden, um den Geist frei zu bekommen und wieder Kraft zu tanken. Im Personal Training lässt sich die richtige Entspannungstechnik für Sie schnell herausfinden.

Ob im Alltag mit Haushalt und Kindern oder im beruflichen Einerlei: Manchmal möchten wir die Zeit einfach anhalten, für einen Moment aussteigen aus dem sich immer schneller drehenden Leistungskarussell, wieder innere Ruhe finden und Kraft tanken für neue Herausforderungen. Gemeinsam ermitteln wir Ihre Stressfaktoren. Lernen Sie, verantwortungsvoll mit Ihren eigenen Kräften umzugehen und Ihre Widerstandskraft gegenüber drohenden Erschöpfungserscheinungen zu erhöhen.

Ich arbeite mit der Expertin für Burnout Prävention und Stressmanagement FEEL GOOD Beratung, Marloes Göke zusammen.

  FEEL GOOD